Zwei neue Meisterschaften auf einen Streich
Am letzten Wochenende fand die Tagung der Wettkampfwarte der norddeutschen Verbände in Uslar statt. Neben den Wettkampfwarten waren auch der NDM-Koordinator und der NDM-Webmaster sowie der Senioren- und Jugendwart des gastgebenden niedersächsischen Verbands vor Ort.
Gemeinsam wurden erste Terminabsprachen zu den NDM im nächsten Jahr getroffen und beschlossen, im nächsten Jahr eine NDM Cross und eine Norddeutsche Senioren-Hallenmeisterschaften testweise einzuführen.
Mit der Wiedereinführung der NDM Cross wird der verstärkten Crosslauf-Begeisterung Rechnung getragen und im Rahmen des Löninger Flutlichtcross eine attraktive Wettkampfmöglichkeit geschaffen, die in Vorbereitung auf die DM Cross genutzt werden kann. Die letzte NDM Cross fand 2011 in Ludwigsfelde statt.
Da die Senioren im Winter kaum Qualifikationsmöglichkeiten für ihre Deutschen Hallenmeisterschaften haben, wurde der Wunsch der Seniorenvertreter erfüllt und 2020 wird erstmalig eine Norddeutsche Hallenemeisterschaft der Senioren zusammen mit den Berliner Meisterschaften als Eintagesveranstaltung ausgetragen.
Folgende weitere wichtige Punkte wurden beschlossen:
- Teilnehmergebühr Winterwurf: Die Teilnehmergebühren für die Winterwurf-Meisterschaften werden dem besonderen Aufwand angepasst: Eine Erhöhung um 2€ im Jahr 2020 und um weitere 2€ im Jahr 2021 ist leider unvermeidbar, um den Wettkampf weiterhin ohne Verluste durchführen zu können.
- Meisterschaftswertung: Die bisher bei den Senioren gültige Regelung, bei weniger als drei Teilnehmern dennoch Meister zu werden, falls die entsprechende DM-Qualifikationsnorm erreicht wurde, wird auf den Jugendbereich ausgeweitet.
- Handhabung von Nachmeldung und Richtwerten: Jeder Veranstalter entscheidet auf der Grundlage von örtlichen Gegebenheiten und des aktuellen Meldestands selber über die Annahme von Nachmeldungen und die eventuelle Ablehnung von Meldungen.
- Ehrungen: Als Auszeichnungen werden weiterhin NDM-Wimpel ausgegeben. Der Ausrichter kann zusätzlich Medaillen reichen.